Nachfolgend haben wir eine kleine Sammlung der gängigsten Begriffe im Speditionswesen für Sie zusammengestelt. Sie haben Fragen zu Fachwörtern oder können mit einem Begriff nichts anfangen?
Tauschpackmittel; am Tausch teilnehmende Länder sind: Deutschland, Österreich, Benelux
Für den Versand in das übrige Ausland empfehlen wir Einweg-Paletten
L/B/H (Meter): 1,2 x 0,8 x 2,2 max. 1.500 kg
L/B/H (Meter): 1,2 x 0,8 x 2,2 max. 1.500 kg
L/B/H (Meter): 1,2 x 0,8 x 2,2 max. 1.500 kg
L/B/H (Meter): 0,8 x 0,6 x 2,2 max. 500 kg
L/B/H (Meter): 1,2 x 1,0 x 2,2 max. 1.500 kg
L/B/H (Meter): 2,4 x 0,8 x 2,3 max. 1.500 kg
L/B/H (Meter): 2,4 x 1,2 x 2,2 max. 1.500 kg
L/B/H (Meter): 0,4 x 0,4 x 0,4 max. 40 kg
L/B/H (Meter): 1,2 x 1,0 x 2,2 max. 1.000 kg
L/B/H (Meter): 0,2 x 0,2 x 0,2 max. 20 kg
Europalette
Gitterbox
Bezeichnet den Speditionsauftrag - also das Dokument, auf dem der Empfänger den Erhalt der Sendung quittiert (Liefernachweis)
Convention relative au contrat de transport international de Marchandises par Route, Übereinkommen über den Beförderungsvertrag im internationalen Straßengüterverkehr. 27 Staaten sind diesem zwischenstaatlichen Abkommen angeschlossen bzw. beigetreten. Alle Rechte und Pflichten zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer sind hier im Straßentransportrecht geregelt.
Dokument über den Ein- und Ausgang von Tauschpackmittel, der von beiden Seiten (Absender und Empfänger) quittiert wird.
Jede Sendung wird beim Umschlag gescannt. Diese Daten werden dann in ein Speditions-System übertragen. So kann man jederzeit den Stand der Sendung am PC verfolgen.
Bezeichnet die Zeit ab Abholung beim Absender bis zur Zustellung beim Empfänger.
Versicherung der Sendung über die in der ADSp geregelten Sätze hinaus. Sinnvoll bei höheren Warenwerten und auch leichteren Sendungen, die wertvoll sind.
Übereinkommen der Spediteure und Verlader. Regelt u. a. auch z. B. die Haftungsfragen.
Hier wird die benötigte Ladefläche der Sendung berechnet.
LKW haben meist eine Innenbreite von 2,4 m. Für die Berechnung der Lademeter verwendet man 2,4 m. Beispiel: 1 FP = 0,4 Lademeter (Länge x Breite der Ware in m) / 2,4.
Hier wird die benötigte Kubik-Zahl der Sendung, also das Laderaum-Volumen, berechnet. Beispiel: Länge 1,2 m x Breite 0,8 m x Höhe 1,5 m = 1,44 m³.
Speditionsauftrag
zulässiges Gesamtgewicht: 7,499 Tonnen.
Stellplätze (FP): 15 -17, je nach Fahrzeug
Nutzlast (Zuladung): 2.000 - 2.500 kg, je nach Fahrzeug
zulässiges Gesamtgewicht: 11,999 Tonnen.
Stellplätze (FP): 15 -17, je nach Fahrzeug
Nutzlast (Zuladung): 5.000 - 5.500 kg, je nach Fahrzeug
Mautpflichtig
zulässiges Gesamtgewicht: 40,000 Tonnen inkl. Anhänger.
Stellplätze (FP): 33 -36, je nach Aufbau, inkl. Anhänger
Nutzlast (Zuladung): 20.000 - 21.500 kg, je nach Fahrzeug,
inkl. Anhänger. Mautpflichtig
zulässiges Gesamtgewicht: 40,000 Tonnen.
Stellplätze (FP): 33, je nach Fahrzeug
Nutzlast (Zuladung): 24.000 - 25.000 kg, je nach Fahrzeug
Mautpflichtig
Wechsel-Gefäß, ein kompletter Laderaum, der vom LKW abgestellt bzw. wieder aufgenommen werden kann.
Wechsel-Gefäß, ein kompletter Laderaum, der vom LKW abgestellt bzw. wieder aufgenommen werden kann.
7,5-Tonner
mit Auflieger
für Sattelzug
Zustellung am vorgegebenen Termin (Werktags, 8-16 Uhr): Keine garantierte Zustellung
Garantierte Zustellung am vorgegebenen Termin (Werktags, 8-16 Uhr). Preis und Möglichkeit auf Anfrage.
Garantierte Zustellung zu einer vereinbarten Uhrzeit (Werktags, 8-16 Uhr). Preis und Möglichkeit auf Anfrage.
Zustellung am nächsten Werktag bis 8 Uhr. Preis und Möglichkeit auf Anfrage.
Zustellung am nächsten Werktag bis 10 Uhr. Preis und Möglichkeit auf Anfrage.
Zustellung am nächsten Werktag bis 12 Uhr. Preis und Möglichkeit auf Anfrage.
Ihre Sendung wird entsprechend markiert und auf dem gesamten Transportweg mit besonderer Vorsicht behandelt. Preis und Möglichkeit auf Anfrage.
Garantierte Zustellung am vorgegebenen Fixtermin (Werktags, 8-16 Uhr): garantierte Zustellung, Preis auf Anfrage.
Anmeldung der Anlieferung beim Kunden - entweder telefonisch, per Fax oder per Email. Achtung: Laufzeit ändert sich entsprechend.